Ab durch’s Alpenstadion!

Posted on: 12. Dezember 2018, by :

Dieses Wochenende stand wieder Cyclocross am Programm und zwar in zweifacher Ausführung. Samstag ein Trainingsrennen und Sonntag ein Nationales Rennen. Beide wurden von ARBÖ RC Sparkasse Pernitz im Alpenstadion Neusiedel veranstaltet. Für die uneingeweihten: Es gibt eigentlich drei verschiedene Wettkampftypen beim ÖRV: Trainingsrennen, Nationale Rennen und Internationale Rennen sogenannte UCI C2 Rennen. Die Unterschiede sind nicht wirklich groß aber bei Nationalen und Internationalen Rennen gibt es wesentlich mehr Cup Punkte für die Teilnehmer als bei einem Trainingsrennen. 

Was für uns aber von größerer Bedeutung was dieses Wochenende ist, dass bei Nationalen Rennen die Master Kategorie ein eigenes 40 minütiges Rennen absolviert. (Bei Trainingsrennen starten meistens alle Kategorien gleichzeitig) Dadurch konnte Jürgen Pechhacker heuer seinen ersten Stockerlplatz bei einem Rennen erzielen und nicht irgendeinen sonder gleich die Nummer 1. Das war mit Sicherheit ein wichtiger Sieg um der Konkurrenz zu zeigen wie man wirklich Fahrrad fährt auch im Anbetracht auf die Staatsmeisterschaften am 12. Jänner. Wie am Sonntag war Jürgen auch am Samstag leider der einzige Starter der RadsportUNION, konnte die Schmach für den Verein aber in dieser Hinsicht mit einem gutem 12. Platz wieder wettmachen. 

Am Samstag waren die Bedingungen der Strecke schon etwas schwierig aber durch eine stürmische Nacht und andauernde Regenfälle wurde die Strecke am Sonntag richtig gatschig und für die meisten Fahrer eine Rutschpartie. Hier konnte aber Jürgen seine technische Stärke ausspielen und hatte somit von der ersten bis zur letzten Rennminute seinen Reifen vorne.  

 

Ergebnisse:
» Cross – Quer durch´s Stadion Trainingsrennen
» Cross – Quer durch´s Stadion Nationalesrennen

Bilder von Ernst Teubenbacher:
» CX Pernitz Samstag
» CX Pernitz Sonntag