3KöniXcrosS 2019

Posted on: 8. Januar 2019, by :

Mit dem 3KöniXcrosS ging am Sonntag wieder eines der Highlights unseres Vereins, der RadsportUNION St. Pölten erfolgreich über die Runden. Schon am Samstag begannen die ersten Aufbauarbeiten die von so einem Querfeldeinrennen leicht zu unterschätzen sind. Die Organisation und Planung hat natürlich schon einige Wochen zuvor begonnen. Insgesamt wurde wieder viel Energie dafür aufgebracht, dass sich Fahrer und Zuschauer wohl fühlen und es ein waschechtes CX-Rennen zu erleben gibt. Dafür haben natürlich auch – ganz nach belgischer Manier – die Pommes und das Bier gesorgt. Am Sonntag standen ganze sechs Rennen am Plan und auch das Finale des St.Pöltner Radcross Cups. Also volles Programm! Zuerst waren die Kinder an der Reihe die auf einem stark verkürzten Kurs ihre Runden drehen konnten. Los ging es um 11:00 mit den ganz kleinen den 2014er Jahrgängen und jünger, zu dem auch unsere Klara Haydn dazugehört. Ein tolles Rennen das sichtbar Spaß bereitet und deshalb eine Freude beim Zuschauen war. Auch das Rennen der 2011-2013er bei dem unser Vereinsmitglied Lotta Schober teilnahm, war in dieser Hinsicht nicht anders. Anschließend waren auch noch die Jahrgänge 2010-2008 an der Reihe und um den Ehrgeiz nicht ungesund zu fördern haben natürlich alle Kinder den gleichen Preis fürs mitmachen bekommen. 

Mit 1200 Metern brachte das nächste Rennen auch schon technisch sehr anspruchsvolle Passagen mit sich. Dieses bestritten die U13 und U15 Jungs so wie die Mädchen der U14 und U17. Auch hier waren wieder unerschrockene Nachwuchsfahrerinnen der RadsportUNION dabei. Rosalie und Leonhard Denk sind dabei auf dem hervorragenden zweiten und dritten Platz gelandet. 

Um 12:30 startete dann das Hauptrennen bei dem der Rest vom (männlichen) Schützenfest von unserem erprobten Kommentator Michael Hayden an den Start gebeten wurde. 20 Minuten später war dann auch das weibliche Schützenfest dran in ihr 40 minütiges Rennen zu starten. Der Heimkurs war wahrscheinlich einer der fahrtechnisch anspruchsvollsten der gesamten Saison. Der Neuschnee vom Vortag ist größtenteils geschmolzen und sorgte so für Dezimeter tiefe Furchen, gefährlich, rutschige Schrägfahrten und auf dem Sattel unpassierbare Rampen. So wie Cyclocross eben gehört. Ganze fünf Starter hatte die RadsportUNION hier zu vermelden. Caspar, Heribert, Johannes, Jürgen und auch unser Neuzugang Lukas bewies sich am Crosser.
Das Rennen dominierten die beiden Spitzenfahrer Philip Heigl und Manfred Zöger. Schlussendlich konnte Heigl einen Fahrfehler seines Kontrahenten ausnützen und gewann Souverän das Rennen. An dritter Stelle platzierte sich Routinier Gerald Hauer vor Andreas Hofer.
Das Rennen der Frauen benützte Nadja Heigl, die in der UCI-Weltrangliste auf Grund ihrer Erfolge auf Rang 26 aufscheint, ebenfalls als letzten Test vor der ÖSTM. Sie siegte vor Lisa Pasteiner, die die erste Häfte des Rennens auf Schlagdistanz blieb. Auf drittem Rang landete Silke Mair vor der Juniorin Cornelia Holland.
Alle Fahrer haben mit Sicherheit versucht hinzuhalten um alles zu geben aber wirklich geschafft hat das nur Jürgen der mit einem herausragenden fünften Platz finishte. Dahinter waren dann länger keine Orange-Blauen Trikots mehr zu sehen aber mit einer für ihn sehr guten Platzierung beendete Caspar mit dem 17. Platz das Rennen und auf seinen Fersen passierte dann Johannes die Zielgerade. Lukas und Bert komplettierten unser Heimrennen mit dem 42. und 46. Platz. 
Mit neun RadsportUNION-Vereinsmitgliedern die bei diesem Rennen teilgenommen haben wird das wahrscheinlich wieder der best besetzte Wettkampf des Jahres werden.

Den St. Pölten Radcross Cup der neben unserem Rennen, den St. Pölten Kaiserwald, Böheimkrichen und dem Silvestercross in Schwarzenbach umfasst gewann heuer Tom Mair vor Gerald Hauer und Philip Heigl. Jürgen Pechhacker konnte den hervorragenden 4. Platz belegen.

Natürlich darf man an dieser Stelle aber auch nicht alle die Vereinsmitglieder vergessen die mit Querfeldein vielleicht nicht so viel am Hut haben aber trotzdem wahnsinnig viel Zeit und Energie mit Planung und deren Umsetzung aufgebracht haben damit das 3KöniXcrosS wieder so ein erstklassiges Rennen geworden ist. Vielen Dank! 

» Ergebnisse
» Bilder von Ernst Teubenbacher