Am Start mit der Weltspitze

Posted on: 28. September 2016, by :

Johannes Hörschläger hat pünktlich zum Beginn der Quersaison seine Amateurlizenz in eine Lizenz für richtige Rennfahrer – für Elitefahrer eingetauscht. Und nur wenige Tage nach diesem Schritt stand er schon mit der erweiterten Weltspitze im Querfeldeinsport am Start im tschechischen Tabor. Ein würdiger Ort für das erste Eliterennen seines Lebens. Auf dem kurvigen Kurs der bereits Schauplatz von Weltcups und Weltmeisterschaften war startete er als einer von vier Österreichern. Allesamt mit Weltranglistenpunkten ausgestattet und deshalb für die vorderen Startreihen berechtigt. Für Johannes blieb da nur die letzte Reihe. Schon am Start wurde ordentlich -Elitegerecht- beschleunigt. Als Ziel gab der Trainer „vier Runden im Rennen bleiben“ aus. Dann würden die die UCI Kommissionäre die 80% Regel geltend machen und die Fahrer mit zu viel Rückstand herausnehmen. Johannes fuhr fünf Runden und konnte nur um fünf Sekunden nicht eine Sechste absolvieren.

Ein lohnender Ausflug allemal. Mit den Großen aus dem Fernsehen am Start zu stehen und schon beim Einfahren zu staunen ist die Reise wert gewesen. Jede Menge zu lernen also. Der Niveauunterschied ist unübersehbar. Toll wie die Jungs technisch gut fahren und immer locker ausschauen. Bis bald Tschechien.