Auftakt des austrian cyclocross cup

Posted on: 24. September 2022, by :

Endlich hat das Warten ein Ende. Der Sommer war viel zu lange, denn nun im Herbst startet endlich die Querfeldeinsaison in die nächste Runde. Wie schon 2019 startete sie wieder in Maria Enzersdorf diesmal aber unter dem Namen BikeSchneiderei-Cross. Das Schöne an diesem Event ist, dass auch die Pfadfinder dieses als Sommerschlussfest nutzen und somit für Verpflegung, Zuschauende und gute Stimmung gesorgt ist. Auch das warme und trockene (queruntypische) Wetter sorgte für einen entspannten Auftakt. 

Aber nun zum sportlichen Teil: 

Schon seit mehr als acht Jahren steht unser zigfacher österreichische MasterMeister Jürgen Pechhacker am Start von Querfeldeinrennen und so sollte es auch dieses Jahr sein. Für Bernhard sind es schon mehr als sechs Jahre und auch Caspar geht heuer in seine vierte Crosssaison. Diese Routine war beim Rennen bei allen drei Teilnehmern vollkommen erkennbar. Auch wenn der Kurs aufgrund der trockenen Verhältnisse nicht allzu anspruchsvoll war, gab es mit vielen engen Kurven, einer Sandpassage und einigen steilen Rampen genügend Gelegenheiten, um seine Radbeherrschung auszuspielen. 

Jürgen konnte aufgrund seiner guten Cup Platzierung aus dem letzten Jahr in der ersten Reihe starten und fuhr an dritter Stelle in die erste Kurve des Rennens ein. Nach einem Radwechsel und 60-minütiger Fahrtzeit beendete er an 15. Stelle das mit starken Fahrern (z.B.: ÖSM Daniel Federspiel) besetzte Rennen. Caspar musste sehr weit hinten ins Rennen starten. Die langen Jahre des Techniktrainings machen sich aber langsam bemerkbar und er konnte einige seiner auf der Straße stärken Konkurrenten weit distanzieren und gerade noch in den Top-Ten das Rennen beenden. Trotz nur wenigen Stunden im Crossersattel konnte auch Bernhard ein sehr anständiges Rennen fahren und als 34. einen gelungenen Rennauftakt für die Radsportunion abschließen. Sein Kommentar nach dem Rennen: „Die Kondition passt, die Fahrtechnik war grundsolide. Guter Einstieg mit Spielraum nach oben.“ 

Die kommenden CX-Renntermine in Österreich sind die Querrennen in Pernitz und Ternitz (siehe auch Termine).