Straßen Intermezzo

Posted on: 1. Oktober 2022, by :

Obwohl die Österreichische Crosssaison letztes Wochenende startete, ist diesen Samstag noch das (vermutlich) letzte Straßenrennen des Jahres 2022 für die RadsportUNION über die Runden gegangen. Die 31. Austragung des Peter Dittrich Gedenkrennen – Lagerhaus Korneuburg Grand Prix in Klein-Engersdorf (NÖ). Leider waren mit Bernhard und Caspar nur zwei Starter beim Rennen (eigentlich ein Kriterium) in unseren Farben gekleidet. Caspar hat das Rennen schon vor zwei Jahren bestritten, musste damals aber noch in der U23 Klasse so gut es ging (5 von 32 Runden) mit der Elite Österreichs mitfahren. 

Der Kurs hat sich zu dazumal nicht verändert und geht auf der einen Seite auf der Hauptstraße zuerst 700m lang leicht bergauf (an dessen Ende sich die Ziellinie befindet) um auf der anderen, auf der schlecht asphaltierten Kellergasse wieder Bergab zu gehen und in einer scharfen Kurve wieder auf die Hauptstraße zu führen. 

Caspar konnte im Kriterium zwar den ein oder anderen Akzent setzen hatte aber gegen die üblichen Verdächtigen und zwei sehr starke Ausreißer keine Chance und gab sich am Ende mit dem 6. Platz und 20 € Preisgeld zufrieden. 

Bernhard konnte anfangs gut mit dem Feld mithalten, konnte dann aber nach einigen Runden ähnlich wie Caspar vor zwei Jahren den explosiven Antritten am Anfang der Hauptstraße nicht mehr folgen und musste somit eine Minusrunde auf sich nehmen. Dem Spaß wird das aber hoffentlich trotzdem keine allzu großen Abstriche machen und nun wird das Straßenrad für die kommenden Monate sowieso größtenteils dem Crosser weichen.