Cyclocross Böheimkirchen

Posted on: 27. November 2022, by :

Das von Mitgliedern der RadsportUNION bestbesuchte Querfeldeinrennen der Saison hat am Sonntag in Böheimkirchen stattgefunden. Neben vielen teilweise sehr jungen Mitgliedern, die in unseren weiß-orang-blauen Trikots beim Rennen der KidsBikeTrophy teilgenommen haben, waren mit Johannes und Rosalie auch beim anschließenden Nachwuchsrennen 50 % der Teilnehmenden von unserem Verein. Unsere verhältnismäßig starke Vertretung ist natürlich sehr erfreulich, schade nur, dass hier beim Nachwuchsrennen nicht noch mehr Teilnehmende, auch von anderen Vereinen dabei sind. 

Anschließend um 11:30 erklang der Anpfiff des Trainingsrennens der Herren und 20 Minuten später starteten auch die Damen ins selbe Renne. Zum ersten Mal standen Caspar und Jürgen Seite-an-Seite in der ersten Reihe (da 5. & 6. Platz in der CX-Cupwertung). Auch Bernhard konnte sich in der dritten Reihe das Überholen von einigen der knapp 60 gestarteten Fahrern ersparen. Nach einem Raketenstart von Jürgen bei dem ihm auf der langen Startgeraden dann doch die Gänge ausgingen konnte Caspar kurze Zeit später die erste Position des Rennens übernehmen und diese auch die gesamte erste Runde verteidigen. Was vermutlich auch mit seiner guten Rennvorbereitung zusammenhing die schon am Tag vorher mit einer Streckenbesichtigung mit Bernhard, Jürgen und Rosalie in Böheimkirchen begann. Der Kurs war zwar lange nicht so schwer wie der am Wochenende zuvor in Wels aber mit Pumptrack, Stiegen, Schrägfahrten und steilen Stichen ging er durchaus als eine gut konzipierte, technisch gehobene und abwechslungsreiche Querfeldeinstrecke durch. 

Leider war für Caspar mit der ersten Runde aber nicht genug getan, sondern es mussten noch sieben weitere absolviert werden. Kurz darauf war ihm aber auch anzumerken, dass er das hohe Tempo bedauerlicherweise keine Stunde durchhalten konnte und fand sich einige Zeit später auf der neunten Position hinter Jürgen wieder. Dieser musste aber seinen Vereinskollegen dann doch nach eineinhalb Runden wieder ziehen lassen, konnte aber ohne größere Einbrüche zwei Plätze hinter Caspar die neunte Position ins Ziel retten. Bernhard konnte trotz des Trainingsunfalls vor zwei Tagen und den damit einhergehenden Verletzungen eine sehr solide Leistung abliefern und beendete mit der 32. Position wieder ziemlich genau im Mittelfeld das Rennen. 
Nach dem Rennen, wenn die leichte Anspannung von unseren Vereinsmitgliedern abgefallen ist, gab es noch ein gemütliches gemeinsames Mittagessen in der örtlichen Pizzaria „Casa Romana“ die auch das Rennen unterstützt hatte. 

» Ergebnis Elite/U23,Amateure,Junioren, Master
» Ergebnis Frauen Elite/U23/Jun, ÖRV BikeCard weibl.
» Ergebnis Nachwuchs


©︎ 2022 by Wernfried Natter