3KöniXcrosS 2023

Posted on: 6. Januar 2023, by :

Nach dreijähriger Zwangspause konnten wir am 3KöniXtag wieder eines der Highlights im Vereinsleben der RadsportUNION St. Pölten und gleichzeitig eines der Monumente des österreichischen Querfeldeincup durchführen. Das 3KöniXcrosS. 
Auf die vielen notwendigen Aufgaben, die zu erledigen sind, um so ein Rennen veranstalten zu können wollen wir später noch zurückkommen. Jetzt erst mal zum großen Tag selbst. Mit einem Nachwuchsrennen, einem Rennen für die Großen und der anschließenden KidsBikeTrophy für die aller kleinsten war für alle Sportbegeisterte etwas dabei. Und auch neben der Strecke sorgte Bört ganz nach belgischer Tradition mit Pommes und Bier für die artgerechte Verpflegung der vielen Zuschauenden, die sich an dem schönen Winterfeiertag an den Rand der Strecke begaben. 

Die Strecke des 3KöniXcrosS zählt sicher zu einer der technisch schwierigsten des österreichischen Querfeldeinszene, auch wenn dieses Jahr das niederschlagarme Wetter das Ganze etwas entschärfte. Das Nachwuchsrennen der U15 und U17 bei dem auch Rosalie am Start stand, führte dabei über etwas verkürzte aber noch immer dieselbe anspruchsvolle Strecke, die auch später die älteren Semester zu bewältigen hatten. Rosalie stürzte leider auf einer der Asphaltstücken, die mit gemeinem Rollsplitt bedeckt waren, konnte das Rennen aber noch immer erfolgreich beenden. 
Nach dem Nachwuchs wurden dann die Erwachsenen und Junioren auf die Strecke gelassen. Da Bernhard gesundheitlich etwas angeschlagen war standen neben 69 anderen nur Caspar und Jürgen von unserem Verein an der Startlinie. Die Frauen starteten 20 min später in dasselbe Rennen. Caspar konnte sich die ersten zwei Runden an dem Hinterrad von Jürgen festbeißen musste ihn dann aber nach einem leichten Sturz ziehen lassen und beendete als 12. das Rennen. Jürgen kam mit dem technischen Kurs etwas besser zurecht und fuhr als 10. über die Ziellinie. Wie zu erwarten, siegte bei den Herren der Staatsmeister Daniel Federspiel und auch bei den Frauen zeigte Nadja Heigl ihre internationale Klasse und gewann das Damenrennen. 

Das 3KöniXcrosS stellte dieses Jahr auch wieder das Ende des österreichischen Querfeldeincups dar bei dem von der RadsportUNION Caspar und Jürgen den siebten und achten Platz einnahmen und Bernhard den 38. von ganzen 191 Teilnehmern. Auch zu würdigen: Neben Jürgen gibt es nur einen einzigen anderen Fahrer, der bei allen 14 Rennen des Cups dabei gewesen ist. 

Nach dem „Hauptrennen“ ging es dann auch für die ganz Kleinen bei der KidsBikeTrophy los. 
Die dritte Station der Rennserie machte also bei uns in der Seedose halt und bot den Kindern altersgerechte Herausforderungen. Im Areal um die Au des Traisenufers wurden vier verschieden schwere Rennstrecken gestaltet. Vor den Bewerben wurden die Teilnehmenden (auch 12 Mädchen waren am Start) von unseren Nachwuchsfahrenden durch ihre Runde geleitet, womit alle Kinder gut aufgewärmt und vorbereitet später in ihr Rennen starten konnten.

Im ersten Bewerb der jüngsten Kinder galt es am Vorplatz Kurven auf Wiese, Schotter und Asphalt zu bewältigen. 19 Kinder bewegten ihre Tret- aber auch Laufräder geschickt durch die Absperrungen. Im zweiten Rennen war eine Meute von 11 Kindern zu sehen und hatte schon Teile in der Au zu befahren und begeisterte die Zuschauenden mit einem spannenden Rennen. Die „Großen“ unter den „Kleinen“ hatten in den Kategorien 3 + 4 zum Abschluss des Renntages schon einen echten CX-Kurs zu bewältigen, gab es doch einige anspruchsvollere Passagen. Mit souveräner Radbeherrschung konnten die 15 teilnehmenden Mädchen und Burschen neuerlich die anwesenden Eltern, Großeltern und Freunde überzeugen. Die RadsportUNION St. Pölten freut sich über die zahlreichen Teilnehmenden, die gemeinsam mit ihrer Familie einen sonnigen Wintersporttag beim 3KöniXcrosS der KidsBikeTrophy verbrachten.

Nun da der 3KöniXtag 2023 der Vergangenheit angehört und die Planungen für 2024 schon in den Startlöchern stehen möchte sich der Vorstand der RadsportUNION nochmals ganz herzlich bei allen Helfer:innen bedanken die dazu beigetragen haben, dass wir unser Rennen auch dieses Jahr wieder erfolgreich durchführen konnten. Der ganze Aufwand der dafür notwendig ist kann leicht unterschätzt werden, vor allem wenn man sonst bei solchen Events nur als Teilnehmer:in dabei ist. Deswegen noch ein sicherlich nicht vollständiger Auszug aus all den Aufgaben, die im vor- und nachhinein erledigt werden müssen, um so einen Renntag auf die Beine zu stellen:

Genehmigungen und Anträge bei der Gemeinde stellen, Genehmigung und Anträge beim ÖRV stellen, beim Rennleiter anfragen, Rennreihenfolge und Teilnehmende bestimmen, Gitter organisieren, restliches Streckenmaterial aus dem Lager abholen und danach wieder zurück bringen, Strecke planen, ausschneiden und abstecken, Müll am Streckenrand einsammeln, Sponsoren anwerben und deren Transparente und Werbegeschenke abholen, online Anmeldung freischalten und gegenchecken, Nenngeld Überweisungen prüfen, Nennlisten aufstellen, Anfragen beantworten, Presse informieren, Streckenposten organisieren, Musikanlage abholen, aufstellen und verkabeln, Frittierter organisieren, Pommes, Frittierfett und Ketchup einkaufen, Holzpokale ausschneiden, schleifen und stanzen, Rennbüro einrichten, Startnummern an die Startenden ausgeben und nach dem Rennen reinigen sowie die Strecke wieder abbauen und schließlich dann diesen Rennbericht verfassen und mit den vorhandenen Fotos online stellen. 

An all die helfenden Hände nochmal ein großes DANKESCHÖN!

» Ergebnisse des 3KöniXCrosS
» Ergebnisse und Zwischenstand der kids.bike.trophy 
» Endstand des Querfeldeincups der Herren
» Endstand des Querfeldeincups der Damen
» Fotos zum 3KöniXCrosS