15-mal Donauinselkriterium 

Posted on: 4. Juli 2023, by :

Ganze 250 Tage hat die RadsportUNION St. Pölten warten müssen, um wieder einen Sieg bei einem ÖRV-Rennen verzeichnen zu können. Am 1. November des letzten Jahres ist Jürgen beim Kreuttalcross als erster über die Ziellinie gefahren. Gute acht Monate später hat es unser ehemaliger Nachwuchsfahrer Caspar geschafft das erste Mal ein Radrennen zu gewinnen. Bei seiner 15. Teilnahme beim Donauinselkriterium hat alles gestimmt (vor allem haben diesmal die üblichen stärkeren Konkurrenten gefehlt) und er konnte mit 21 Punkten Vorsprung das Rennen für sich entscheiden.

Aber auch Bernhard und Jürgen, die bei der letzten Austragung vor der Sommerpause ebenfalls am Start standen, haben einen nicht unerheblichen Beitrag zu diesem Sieg geleistet. Bevor aber Caspar sich mit einer Gruppe vom restlichen Feld absetzen konnte lancierte Bernhard mit Jürgen im Schlepptau noch einen Sprint und brachte Jürgen ebenfalls drei Punkte ein. Sobald sich dann Caspar mit vier anderen Fahrern vom Rest des Feldes verabschiedete sorgten die beiden hinten dafür, dass es nicht wieder zu einem Zusammenschluss kam. Dadurch haben die Zwei verhindert, dass die Konkurrenz in den Wertungssprints für Caspar wieder größer wurde. Jede Attacke, die zum Ziel hatte, die Lücke zu schließen wurde von den beiden souverän neutralisiert indem so lange nachgefahren wurde bis der Fahrer einen Wechsel an der Spitze benötigte und dann die Beine hängen gelassen wurden. Durch diese Rhythmusstörung gelang es dem Feld bis zum Schluss nicht die Ausreißergruppe wieder einzuholen und Caspar konnte sich vorne mehrere Punktewertungen sichern. Also teamtaktische Ausführung wie aus dem Lehrbuch die letztendlich mit einem Sieg belohnt wurde.

» Ergebnis
» Video

© 2023 by Wernfried Natter