Neuer Vorstand bei der RadsportUNION St. Pölten

Posted on: 22. November 2018, by :
v.l.n.r. ehemaliger Obmann Michael Haydn, Obmann-Stellvertreter Bernhard Schober, Obfrau Sylvia Hehei, Schriftführer-Stellvertreter Caspar Conradi, Schriftführer Franz Patzl, Kassier Christian Hofbauer, Kassier-Stellvertreter Michael Moser

Im November wurde mit Frau Sylvia Hehei eine neue Obfrau gewählt, die sich nun um Führung des Vereines kümmert. Weiters wurden Bernhard Schober als Obmannstellvertreter, Franz Patzl als Schriftführer, Caspar Conradi sein Stellvertreter, der lang bewährter Kassier Christian Hofbauer und als sein Stellvertreter Michael Moser gewählt.
Michael Haydn, der seit Gründung 2008 dem Verein als Obmann vorstand, konzentriert sich nun als sportlicher Leiter und ausgebildeter Trainer um die Athleten. Einen besonderen Schwerpunkt legt er vor allem auf Querfeldeinffahren (Cyclocross), wo fünf Lizenzfahrer am österreichischen Cup teilnehmen und auch die letzten 2 Jahre an den Europa- bzw. den Weltmeisterschaften teilnahmen. Dabei sticht Jürgen Pechhacker besonders hervor, denn er hat die letzten 3 Jahre bei den Österreichischen Meisterschaften im Querfeldeinfahren in der Kategorie Master gewonnen und ist auch im österreichischen Cup immer ganz vorne mit dabei.
Weiters möchte der Trainer sich mehr um den Aufbau von Nachwuchsfahrern kümmern, wo bereits jetzt schon ein ganz guter Grundstock vorhanden ist. Auch Frauen möchte der Verein in Zukunft gezielter mit spezieller Unterstützung ansprechen.
Der Verein wurde 2008 als Sektion der Sportunion Prinzersdorf gegründet, wo Michael Haydn alleine Lizenzfahrer in der Kategorie Elite war. 2009 wurde dann ein eigenes Amateurteam gegründet, gleichzeitig mit der Einführung dieser Lizenzkategorie beim ÖRV. Gleich im der ersten Saison konnten viele Erfolge in ganz Österreich und bei diversen Straßenrennen erzielt werden. 2010 fungierte dann der Verein das erste mal als Rennveranstalter des mittlerweile legendären 3KöniXcrosS, der auch kommendes Jahr wieder am 6. Jänner 2019 am Viehofner See stattfinden wird. 2011 veranstaltete der Verein zum erstenmal die ÖSTM im Radcross mit der ersten Meisterschafts – Einzelmedaille in der Kategorie Junioren Herren (Bronze durch Sebastian Strasser).
2014 wurde ein eigenständiger Verein unter dem Namen RadsportUNION in St. Pölten gegründet, dessen Obmann 10 Jahre lang Michel Haydn war. Heuer wurden im Jänner abermals die Staatsmeisterschaften organisiert, wo sich der Verein durch seine perfekte Durchführung seinem Ruf gerecht wurde. Mittlerweile ist der Verein auf über 40 Mitglieder angewachsen, der neben den unterschiedlichen Sparten im Radsport, auch im Bereich Triathlon und Laufsport aktiv ist.