Silvester Cross in Schwarzenbach/Pielach

Posted on: 30. Dezember 2018, by :

Am 29. Dezember stand das letzte ÖRV-Radrennen des Jahres am Programm. Das Silvestercross hat nach der Austragung im letzten Jahr einen furchteinflössenden Ruf da die Bedingungen damals mit 30cm Neuschnee alles anders als einfach waren. Vielleicht war das der Grund weshalb nur 32 Teilnehmer am Start standen. Zwei davon Vereinsmitglieder der RadsportUNION St.Pölten. Caspar und Jürgen waren die Tüchtigen. Dieses Mal gab es aber keinen Schnee und auch der Kurs war einfacher gesteckt. Auf keinen Fall ist aber noch zu vergessen, dass auch die zwei Kinder von Jürgen, die Nachwuchsmitglieder Leonhard und Rosalie bei ihrem U15-Rennen erfolgreich teilgenommen haben. Leonhard konnte dabei sogar einen Stockerlplatz einfahren.

Etwa eine Stunde nach dem Nachwuchsrennen ging es dann für den U23-Fahrer Caspar und den Master-Fahrer Jürgen bei dem Trainingsrennen los. Nach dem leicht verzögerten Start, da ein gewisser U23-Fahrer seine Starnummer vergessen hatte kam die Pechsträhne der RadsportUNIONteilnehmer nicht zu Ruhe. Zuerst musste Jürgen in der dritten Kurve des Rennens einen fremdverschuldeten Sturz in Kauf nehmen der ihm den Anschluss zu den Spitzenfahrern nicht mehr ermöglichte. Da er das restliche Rennen nicht mehr in eine Gruppe mitfahren konnte litt er stark unter dem böigem Wind. Trotzdem konnte er noch mit dem 9. Platz in die TOP10 einfahren. 

Caspar fand einige Kurven nach Jürgens Sturz seinen Rückschlag. Nachdem ihm bei der Kurbel die Kette rausgesprungen ist konnte er sie nichtmehr wie üblich zurücklegen da sie sich dabei verbogen hatte. Also hieß es wieder mal Laufen. Diesmal war aber nach längerer Abstinenz Bernhard in der Wechselzone und hatte sein Rad für ihn bereitgestellt. Nun ging es für Caspar an die Aufholjagd bei der er noch 13 Plätze gutmachen konnte und schlussendlich zum ersten Mal in der TOP20 mit dem 19. Platz finishte.

Nächste Woche geht es dann am 6. Jänner mit dem Heimrennen, dem 3KöniXcrosS in St. Pölten weiter.

» Bilder von Ernst Teubenbacher
» Ergebnisse