21. Welser Innenstadtkriterium

Posted on: 31. Juli 2019, by :

Am 31.7. stand zum bereits 21. Mal das in Österreich einzig übrig gebliebene „Nach-Tour-Kriterium“ statt. Und ich muss als langjähriger Akteur der Szene zugeben es auch erst zum ersten Mal besucht zu haben. Unser Hauptgrund hinzufahren war die Durchführung eines Kinderrennens für die Kleinsten im Radsportzirkus. Als Johannes hörte, dass er ein paar Helden der Tour de France sehen könnte gab es kein Halten mehr nach Wels zu fahren. Auch Karl, unser erster Präsident der RadsportUNION, war mit von der Partie.
Ameshofer Walter, vom Radsport nicht mehr wegzudenken, war Teil der Moderation und zeichnete sich schon bei den Kinderrennen mit Fachkenntnis aus. So wurde Johannes als „Routinier“ der Rennszene begrüßt. 3 tolle Kinder Bewerbe, auf dem später für die Profis gesperrten Kurs, wurden abgehalten. Johannes konnte sich gegen gleichwertige Konkurrenten im Sprint den 2. Platz sichern.
Nach der Siegerehrung der Kids folgten die Bewerbe der weiblichen und männlichen Profis. 
Schon vor den Herrenrennen waren wir intensiv damit beschäftigt Bilder mit den Stars von Mühlberger bis Nibali zu sammeln. Als Höhepunkt nach dem Rennen konnten wir noch von Marco „Scarknee“ Haller, Bernhard „Racecaptain“ Eisel, Vincenco „The Shark“ Nibali und dem Tagessieger Felix Großschartner Unterschriften auf das Renntrikot von Johannes ergattern. 
Eine wunderbare, mit rund 8000 die Strecke säumenden Zuschauern, Veranstaltung welche in Österreich konkurrenzlos der feinste Radsportevent ist.