Bergrennen Kleinzell

Posted on: 26. Juni 2022, by :

 Beim Bergrennen in Kleinzell standen vergangenen Samstag Bernhard, Caspar und Jürgen für die RadsportUNION St.Pölten am Start. Für Bernhard und Caspar stellte es den ersten Start bei einem Bergrennen dar, das laut ÖRV Reglement folgendermaßen definiert ist: 

„Ein Bergrennen wird grundsätzlich auf einer bergauf verlaufenden Streckedurchgeführt. Die Ziellinie muss höher liegen als der Start. Kurze Abschnitte dürfenauch flach oder abfallend sein.“

Es ging also darum die knapp 6 km lange, bergauf führende Strecke, von Kleinzell aus möglichst schnell hochzufahren. Caspar startete um 13:00 aber von den Top-10 Platzierungen der vergangenen Wochen musste er sich sehr schnell verabschieden. Nach dem er die ersten paar hundert Meter im Windschatten der schnellsten zwei Fahrer mitfuhr musste er, sobald es steiler wurde, schnell einsehen, dass dies kein Kriterium war. Nach dem er weitgehendst durchgereicht wurde machte dann auch der Kopf nicht mehr mit und das Resultat war weit unter den eigenen Erwartungen. Schuster bleib bei deinen Leisten (und trainier mehr). 

Bernhard und Jürgen starteten 20 Minuten später. Jürgen fuhr eine ähnliche Taktik wie Caspar indem er von Anfang an voll Gas fuhr und auf den restlichen neun Zehnteln der Strecke zu kämpfen hatte. Bernhard versuchte, sobald er mit den schnellsten nicht mehr mitfahren konnte sein eigenes Tempo zu fahren und konnte 2 min. vor Jürgen den Zielstrich erreichen. Bernhard ist damit nun Niederösterreichischer-Landesmeister in der Altersklasse Master-1 und Jürgen Niederösterreichischer-Vize-Landesmeister in der Altersklasse Master-2 (in der Kategorie Bergrennen). Wie viele andere Fahrer aus Niederösterreich bei den Rennen teilgenommen haben ist an dieser Stelle bitte nicht weiter zu hinterfragen. 

Danke an den ARBÖ KOLLAR Cycling Team Stattersdorf für das hervorragend organisierte Bergrennen und die angenehme Atmosphäre. Weiters möchten wir noch Johannes für die Überraschung mit den herrlichem frisch gebrauten Kaffee beim Ziel unseren Dank aussprechen.