ÖSTM – Querfeldein

Posted on: 15. Januar 2023, by :

Mit den österreichischen (Staats-)Meisterschaften im Radcross ist vergangenen Sonntag für die nächsten acht Monate das letzte Rennen dieser Disziplin über die Bühne gegangen und die heurige Saison kann nun endgültig als beendet bezeichnet werden. Nach der Saison ist vor der Saison und bevor jetzt einige schon wieder mit dem Grundlagentraining beginnen, wollen wir doch noch die Querfeldein Meisterschaften Revue passieren lassen. 

Ein bisheriger Rekord für uns war, dass diesmal die RadsportUNION St. Pölten mit 4 Nachwuchsfahrenden bei einem Lizenzbewerb des ÖRV dabei war. Und das mit den Ö-Meisterschaften gleich bei einem großen Höhepunkt des Radsports. 

Rosalie Denk (Jürgens Tochter), Felix Kirner (2-facher NÖ-Medaillengewinner in MTB Disziplinen 2022), Roland Heuer (unser Neuling in der U13) und Johannes Haydn (Michaels Sohn) standen beim ersten Bewerb des Tages am Start.

Den Beginn machte das Rennen der U17 Burschen. Diese hatten etwa 30min Rennzeit zu absolvieren. Nach 2 Runden des Führenden der U17 (= etwa 10min später) wurden Rosalie (WU17), Felix und Johannes (beide U15) ins Rennen geschickt. Zwei Minuten nach ihnen kamen die Burschen der U13 mit Roland und Mädchen U15 an die Reihe. So waren rund 40 Sportler:innen in den Altersklassen U17 – U13 am Kurs unterwegs und boten ein spektakuläres Bild eines CX Rennens. Selten zuvor traten derart viele Nachwuchsfahrer:innen bei einer ÖM an.

Die Gruppe der RadsportUNION St. Pölten konnte über die Renndistanz mit Freude und vollem Einsatz an diesem großen Ereignis in der Radsportnachwuchsszene reüssieren.

Dieses Event war sicher ein wegweisender Punkt in der heimischen Radsportszene und lässt einen Blick in die Zukunft zu, wo internationalen Vorbildern in die CX-Szene gefolgt wird. Sowohl bei den Damen als auch den Männern gibt es einige Stars die zeigen wie wertvoll die Cyclocross-Skills in anderen Disziplinen sind. Marianne Vos, Kata Vas oder Fem van Empel bei den Damen und natürlich Wout van Aert, Mathieu van der Poel und Tom Pidcock bei den Herren zeigen quer durch die Radsportdisziplinen mit spektakulären Aktionen auf, wie wertvoll Radcross für die Vielseitigkeit von Radsportler:innen ist.

Wir und unserer jungen Talente wollen und werden Teil dieser neuen Radsport-Szene in Österreich sein und haben nun die ersten Marker dafür gesetzt.

Nach dem Nachwuchs war es dann für die drei verbleibenden Crosser Bernhard, Caspar und Jürgen an der Zeit zu zeigen, wo der Hammer hängt. Die Amateure, also auch Caspar starteten dabei wenige Minuten vor den Masterfahrern also auch Bernhard und Jürgen um so, für einen möglichst fairen Wettbewerb zu sorgen. Caspar startete dabei als Mitfavorit in das Rennen um den Meistertitel der Amateure und erhoffte sich zum ersten Mal ein Rennen gewinnen zu können. Daraus wurde aber leider aus unterschiedlichsten bekannten und unbekannten Gründen nichts. Die angeschlagene Schulter vom Sturz am Vortag war nur einer der Bestandteile, weshalb am Ende als 6., nicht mal ein Stockerlplatz übrigblieb dafür umso mehr Enttäuschung. Hinfallen, aufstehen, Helm richten und weiterfahren ist das Motto. 
Aber auch Jürgen war nach seiner durchgehenden Master-Meister Serie seit 2016 einer der ganz großen Favoriten um den Meistertitel der Masterfahrer. Alle Zuschauenden warteten gespannt darauf, ob er seinen einzigen realistischen Konkurrenten, Gerald Hauer in die sprichwörtlichen Knie zwingen kann. Aber nur wenige Sekunden nach dem Start wurde klar, das wird eine ganz harte Nuss da zu allem Überfluss gleich beim Start seine Kette riss. Glücklicherweise war es nicht weit zur Wechselzone und es war schnell aufs Zweitrad aufgesattelt. Und dann begann die Verfolgungsjagd, die es in sich hatte! Runde um Runde holte Jürgen Sekunde um Sekunde auf Geri Hauer auf und es sah fast schon so aus als könnte er das Blatt wirklich noch wenden, aber dann gingen Jürgen die Runden aus. Am Ende fehlten ihm nur 16 Sekunden auf seinen siebten Meistertitel in Folge, aber so musste er sich mit der silbernen Medaille zufriedengeben. Hätte seine Kette nur gehalten. Aber hätte, hätte Fahrradk…trotz allem Glückwunsch zum zweiten Platz!
Ähnlich wie Caspar tat sich Bernhard – der die Meisterschaften eher unaufgeregt entgegensah – schwer damit, eigentlich schonmal unterlegenen Konkurrenten in Schach halten zu können. Trotzdem konnte er mit diesem letzten Rennen noch ein auferlegtes Saisonziel erreichen nämlich im vorderen Mittelfeld zu finishen. 
Schlussendlich muss auch noch dankend erwähnt werden, dass unser Vereinskollege Hofi sich den ganzen Tag um einen perfekten Rennablauf gekümmert hat in seiner neuen Funktion bei der Rennleitung.

Da die Crosssaison ja nun wirklich wieder zu Ende ist könnte es sein, dass es hier für die nächsten Wochen etwas ruhiger wird. Das nächste gemeinschaftliche Sportereignis wird voraussichtlich die erste Vereinsausfahrt zum ersten Sonntag im April (den 02.04. bitte schon einmal im (Familienkalender vormerken!) bei der wir hoffentlich viele von euch antreffen werden. 
Bis dahin!

» Ergebnis U13-U17
» Ergebnis ME/MU
» Ergebnis WE/WU/WJ/MJ
» Ergebnis AM/MM/WM

» Radquerfeldein ÖSTM 2023 ÖRV Cyclocross (Video)