Critérium du Dauphinsél

Posted on: 9. Mai 2023, by :

Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Saison der regelmäßig ausgetragenen Kriterien auf der Donauinsel eröffnet und drei Fahrer von der RadpsortUNION St. Pölten waren auch mit dabei. Und zwar Bernhard, Caspar und Jürgen, die neben der Strecke von Rosalie und Wernfried unterstützt wurden. An den letzten Tagen des Aprils wurde das Wetter seinem Ruf in diesem Monat gerecht und bescherte den Fahrern zeitweise Zentimeter tiefe und Quadratmeter große Pfützen auf der Fahrbahn und einen teilweise nur schwer durchschaubaren Regenvorhang, der aber kurze Zeit später schon wieder von warmen Sonnenstrahlen abgelöst wurde. Wider Erwarten machte dieses Wetter das Rennen eher einfacher da die meisten Fahrer auf der nassen Fahrbahn vorsichtig und passiv fuhren. Unfallfrei ging das erste Straßenrennen der Saison für die drei über die Bühne und war also ein erfolgreiches Renne. Caspar und Jürgen konnten sich dann auch noch den ein oder anderen Wertungspunkt ergattern. 

Zehn Tage später war schon das zweite Donauinselkriterium angesetzt, bei dem aus beruflichen Gründen nur noch Caspar und Jürgen starten konnten. Mit größerer Konkurrenz und schönerem (vor allem trocknem) Wetter wurde diese Austragung mit 44 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu einer der schnellsten Rennen auf der Donauinsel in den vergangenen Jahren. Trotz zahlreichen Versuchen das Feld auseinanderzureißen, blieb der Großteil der Fahrer zusammen und es bildete sich keine Gruppe. Am Ende konnte Jürgen den Schlusssprint für Caspar noch anziehen, Punkte waren dann am Ende aufgrund von schwächelnden Beinen nicht mehr drinnen. Alles in allem (mit keinem Sturz) wieder eine vergnügliche Sache!

(Für alle die sich über den Titel wundern, es soll ein Wortspiel aus „Critérium du Dauphiné“ und „Kriterium auf der Donauinel“ sein. Sorry, musste mal sein, auch wenn es sich bei dem „Critérium du Dauphiné“ ja eigentlich gar nicht um ein richtiges Kriterium handelt)

© 2023 by Wernfried Natter