ÖM Kriterium – Loosdorf

Posted on: 11. Juni 2023, by :

Vergangenen Sonntag wurden in Loosdorf (bei Melk) die Österreichischen Meisterschaften im Kriterium ausgetragen. Die üblichen Verdächtigen Bernhard, Caspar und Jürgen wollten mal wieder wissen, wo sie sich im Radsportzirkus einzuordnen hatten aber auch unser U13 Nachwuchsfahrer Roland stand bei seinem ersten Kriterium am Start. 
Das Rennen wurde auf einem 1,4 km langen Rundkurs um das Logistikzentrum von Quehenberger durchgeführt. Als erstes war der Nachwuchs dran und Roland hatte mit elf anderen Fahrern neun Runden zurückzulegen. Er schlug sich sehr gut, konnte dann aber bald nicht mehr mit dem Feld der Spitzengruppe mithalten und musste auf den letzten Metern auch noch eine Überrundung auf sich nehmen. Dennoch reichte es am Ende um bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften, die auch ausgetragen wurden, mit dem zweiten Platz und einer Medaille um den Hals am Stockerl zu stehen.

Etwas später war es dann so weit, dass die Amateure zu denen sich Caspar zählt 30 Runden zurückzulegen hatten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 47 km/h war das Rennen wirklich schnell und für Caspar war es kein Zuckerschlecken sich im Feld zu behaupten. Trotzdem schaffte er es bei einer der ersten Wertungsrunden als Zweiter über die Linie zu fahren und ein paar Punkte zu kassieren. Dabei verpulverte er aber viel seiner Energie und blieb das restliche Rennen eher unauffällig im hinteren Drittel des Pelotons. Top-10 ging sich gerade noch so aus. Bei den LM war mit starker Konkurrenz leider auch nichts zu holen. 

Die Master-I Fahrer mit Bernhard und die Master-II Fahrer mit Jürgen hätten ursprünglich in zwei getrennten Rennen fahren sollen. Da es aber nicht allzu viele Teilnehmer gab wurden sie auch mit den Master-III Fahrern zusammengelegt und hatten alle 18 Runden zu bewältigen. Weder für Bernhard noch für Jürgen war es eine große Herausforderung mit dem Feld mitzufahren, da aber schon bald ein einsamer Ausreißer hintereinander die fünf Punkte einkassierte und es doch starke Konkurrenz im Sprint gab, blieben für die zwei diesmal keine Punkte übrig. Nichtsdestotrotz waren beide in ihrer Altersgruppe ebenfalls unter den Top-10 gelistet. 

Noch eine Bemerkung am Rande, neben knapp 100 Teilnehmern in den Amateur und Master Klassen stand nur eine einzige Frau am Start. Eine dem Sport armutsbekundende Quote. Wenigstens in der Nachwuchsklasse war es zumindest ein 1 zu 2 Verhältnis.  

© 2023 by Wernfried Natter, Caspar Conradi