3KöniXcrosS 2024

Posted on: 6. Januar 2024, by :

 Wieder ist ein Jahr vorbei und damit stand unser 3KöniXcrosS am Kalender. Und so hat sich der 6. Jänner 2024 in der Seedose zugetragen: 

Die Beziehung zwischen dem Wetter und der der Querfeldeinszene ist eine ganz eigene, aber dieser wird hier nicht weiter nachgegangen. Fakt ist, für die Veranstaltenden macht Regen das Leben nicht einfacher. Und genau das war am 6. der Fall. Durchgehender, manchmal stärker, manchmal schwächerer Regen. Zumindest am Vortag hat beim Aufbauen und Abstecken der Strecke noch die Sonne gestrahlt und beim Probefahren des Kurses ist sogar die eine oder andere Schweißperle zum Vorschein gekommen. Aber leider, etwa 18 h später sah die Welt und vor allem der Kurs ganz anders aus. Gatschig. Was aber einen Crosskurs halt eben doch einfach authentischer macht und unseren Kurs an den Ufern der Traisen von seiner besten Seite zeigt (Womit die Beziehung zwischen dem Wetter und der Querfeldeinszene doch noch kurz gestreift wurde.) Für alle die an der Strecke dabei waren, um die letzten Vorbereitungen zu treffen hieß es also Regenjacke, Gummistiefel und Handschuhe anziehen und munter ans Werk zu schreiten. Kurz vor 10:00 war dann alles bereit und mit der U-17 startete das erste der fünf Nationalen Querfeldeinrennen des Tages. Insgesamt sechs Fahrer:innen der RadsportUNION St. Pölten traten an diesem Tag bei ihrem Heimrennen mit an: Felix, Johannes, Roland, Rosalie, Jürgen und Caspar. Im Anschluss trotzten dann sogar noch 12 weitere von unseren aller jüngsten Mitgliedern den widrigen Bedingungen bei der nun auch schon absolut etablierten KidsBikeTrophy. Da so wie im letzten Jahr auch dieses Jahr dem 3KöniXcrosS die Ehre zuteilwurde das letzte Rennen des Querfeldeincups auszutragen hieß es am Schluss wieder geschwind auszuwerten und die Preise und Gelder an die beständigsten und besten Crosser:innen Österreichs zu verteilen. Für all jene Vereinsmitglieder, die an diesem verregnet grauem Feiertag schon so kräftig angepackt haben war hier aber leider nicht Schluss. Was so gern vergessen wird wenn wir nur als Teilnehmer:in am Start steht: das Abbauen, Zusammenpacken und Aufräumen nach der eigentlichen Action. Und auch hier verschonte uns der Regen nicht mehr. Aber im Gegensatz zum Wetter können wir frohen Mutes behaupten, dass wir alles, was in unserer Hand gelegen ist erfolgreich über die Bühne brachten. 

Also, zum Schluss noch an all die helfenden Hände sowohl am 3KöniXtag als auch davor und danach ein großes DANKESCHÖN! 

» Ergebnisse
» Bilder Rennen 3+4 von Ernst Teubenbacher
» Bilder Rennen 5 von Ernst Teubenbacher
» Bilder kids.bike.trophy von Ernst Teubenbacher
» Bilder Siegerehrung von Ernst Teubenbacher