RadsportUNION in Bolivien

Posted on: 13. August 2018, by :

Caspar Conradi, ein U23-Fahrer der RadsportUNION hat seit Juli 2018 seinen Auslandzivildienst in Bolivien absolviert. Ab 23. Juni besuchte ihn Bernhard Schober um mit ihm gemeinsam in 6 Wochen das Land zu erkunden. Diesmal wurden die leichten Rennräder bzw. Crosser gegen Reisräder mit Gepäck getauscht und dabei wurde auch beim Packen versucht alles Unötige wegzulassen, aber mit Wasser + Lebensmittel kamen sie doch auf ein Gewicht von 55 kg.

In der ersten Woche wurde eine Woche im Tiefland, in San Ignacio de Velasco (in der Nähe von Brasilien) verbracht, wo auch ein lokales Radrennen bestritten wurde. Dort konnte sich Caspar sogar den Gesamtsieg sichern und musste sämtlichen Reportern erklären, woher die RadsportUNION kommt. Auf jeden Fall war es ein großer Spass, da Caspar viele Teilnehmer schon von zahlreichen Trainingsfahrten kannte.

Danach ging es für 5 Wochen in das Hochland, wo sie eine weit über 2000 km lange Rundreise durch das Land fuhren. Aufgrund der dünnen Luft – sie fuhren mit den Rädern bis 4500 m – der Versorgungslage bzw. den schweren Rädern, hatte diese Reise eher den Charakter einer Expedition als radsportlichen Veranstaltung. Highlights von dieser Reise waren auf jeden Fall die atemberaubende Landschaft, der Pico Austria, der Titicacsee, die Durchquerung der weltgrößten Salzwüste und zahlreiche Nächte im Zelt (bei teilweisen Temperaturen bis -20°C). Besonderen Dank gilt dem Biciclub Oruro, allen voran Alejandro der das Rad vom Caspar wieder fahrtauglich machte.
Beide sind fit und wohlbehalten von der Reise zurückgekehrt und werden in der CX Saison wieder zu sehen sein.

Die komplette Reise als Blog kann man auch nachlesen: www.pictureworks.at/bolivien/