ÖM Kriterium Masters/Amateure in Stattersdorf

Posted on: 16. Juni 2019, by :

Am 16.6. wurde im Stadtgebiet St. Pöltens eine österreichische Meisterschaft im Radsport ausgetragen. In Stattersdorf fanden die Kriterium Bewerbe für Masters und Amateure statt. Der RC Stattersdorf ist eine der wenigen „Konstanten“ als Veranstalter im österreichischen Radsport. Seit vielen Jahrzehnten wird dieses Rennen am gleichen Standort durchgeführt. Waren früher vermehrt Rennen für den Nachwuchs und Hauptfahrer am Programm haben sich die Stattersdorfer in den letzten Jahren den Amateur- und Mastersbewerben verschrieben.

Heribert „Bört“ Graf hatte schon einige Wochen zuvor die Entscheidung getroffen beim Heimrennen an den Start zu gehen, kurz entschlossen überwand sich auch Jürgen „JCP“ Pechhacker zum Antreten.

Im Rennen der beiden wurde schon von Beginn an ein hohes Tempo an den Tag gelegt. Bört konnte einige Runden den Anschluss am Feld halten musste aber später dem Anfangstempo Tribut zollen. Nach einer tadellosen Leistung beendetet er das Rennen gemeinsam mit einem Fahrer vom Veranstalter Team, dem Rad Club Koller Stattersdorf. 

Jürgen hatte heuer nach der der erfolgreichen Titelverteidigung im CX seine obligatorische Lizenz-Rennpause eingelegt und war erst vor wenigen Wochen bei 2 Kriterien auf der Donauinsel wieder in den Rennzirkus eingestiegen. Die fehlenden Trainingskilometer machen sich bei Straßenbewerben deutlich mehr bemerkbar. Umso erstaunlicher sind Jürgens Leistungen immer wieder, wenn er dank seines großen Erfahrungsschatzes Lizenzrennen bestreitet. Gut kalkuliert lies Jürgen die ersten Punktewertungen verstreichen, ehe er sich bei der 4. von acht Wertungen zum ersten Mal in Szene setzte. Im Zwischensprint erreichte er den 3. Platz was 2 Punkte für sein Konto bedeutete. Damit hatte er zumindest im Rennen angeschrieben und bereitete sich offenbar für auf die Schlusswertung vor. Nach einigen Attacken kam es im gesamten Rennverlauf zu einer gleichmäßigen Verteilung der Punkte auf viele Fahrer. Das spielte Jürgen in die Karten und er konnte mit einem grandiosen Schlusssprint Rang 2 erringen. Mit den doppelten Punkten für die Endwertung errang er den tollen 3. Platz in der ÖM. Gleichzeitig bedeutete das auch Rang 2. in der NÖ Landesmeisterschaft.

Mit diesen beiden Medaillen erhöht sich die Erfolgsstatistik der RadsportUNION St. Pölten beim ÖRV und LRV als unseren Fachverband auf 4 mal Edelmetall bei österreichischen bzw. Landesmeisterschaften in dieser Saison.

Wir gratulieren und sind stolz auf unsere erfolgreichen Athleten Caspar und Jürgen!