VICC Race Day #5

Posted on: 10. September 2019, by :

Aus der Sicht von Caspar:

Mit viel Vorfreude und auch etwas Aufregung bin ich zu dem 5. VICC Donauinselkriterium gefahren. 
Da diesmal nur 22 Fahrer dabei waren war das Ganze noch familiärer als sonst und mittlerweile kommt mir das eine oder andere Gesicht auch bekannt vor. Diese gemütliche und ungezwungene Stimmung gefällt mir immer sehr bei diesen kleineren Events. Da steht der Ernst der Sache ein bisschen im Hintergrund und der Spaß im Vordergrund habe ich zumindest das Gefühl.
Am besten ist es aber mit Gleichgesinnten aus dem eigenen Verein die Spannung vor dem Start zu teilen also war ich sehr erfreut, dass auch Bert und Jürgen mit von der Partie waren. Jürgen hat mir noch ein paar Tipps gegeben und ohne viel zu warten ging es dann auch los. 
Da kräftiger Wind geblasen hat und nicht so viele Fahrer mitfuhren war das Rennen nicht allzu schnell. Der Jürgen hat mir auch während dem Rennen Tipps gegeben auf welche Fahrer ich mich bei den Zwischenwertungen konzentrieren soll. Der erste war leider eine Niete aber bei der zweiter Wertung hatte dar Jürgen recht und ich konnte mit dem dritten Platz schon mal zwei Punkte einfahren. Nach dem ich mich dann ein wenig im Windschatten erholt hatte habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bin eine halbe Runde vor der nächsten Wertung alleine raus gefahren. Da leider schon jemand anders vor mir die gleiche Idee hatte konnte ich nur auf den zweiten Platz fahren. 
Anschließend ist mir der Jürgen zweimal den Sprint selbst angefahren aber einmal ist mir die Kette rausgesprungen und einmal konnte ich der flinken Fahrweise von ihm einfach nicht folgen. Sehr schade, dass ich seine Mühen nicht umsetzen konnte aber dafür konnte er auch selbst einmal auf den zweiten Platz fahren. 
Nach dem ich auf der vorletzten Wertung als dritter ins Ziel gekommen bin sind wir dann zu viert das Rennen gleich volley zu Ende gefahren. Kurz hab ich geglaubt ich könnte aus der Gruppe als erster ins Ziel kommen und durch die doppelte Punktevergabe ganze 10 Punkte absahnen. Aber da ich mich verkalkuliert habe bin ich dann leider letzter aus der Gruppe geworden und somit wurden es nur zwei Punkte. 
Ja das war das Rennen für mich. Insgesamt bin ich dann mit neun Punkten sechster geworden. Diese taktischen Spielereien sind immer ein bisschen ein Nervenkitzel und machen wirklich Lust auf mehr. 
Wen ich noch nicht erwähnt habe ist der Bert der das ganze Rennen natürlich auch gefahren ist aber da er dem hohen Tempo des „Peloton“ nicht folgen konnte und dadurch auch ganz ohne Windschatten fahren musste einige Male überrundet wurde.  Trotzdem freue ich mich immer wenn so viele wie möglich aus der RadsportUNION St. Pölten dabei sind. 

Danke für die Fotos an Martin Granadia. Mehr von ihm auf seinem Blog 169k.net

Und auch ein Dankeschön an den VICC für die Organisation und Durchführung des Rennens.

» Ergebnis