CX #9 – Quer durchs Stadion

Posted on: 15. Dezember 2019, by :

Mittlerweile sind wir schon wieder in den letzten Atemzügen der Crosssaison angekommen. Ohne dem Querfeldeinrennen „Quer durchs Stadion Cross“ in Pernitz das diesen Samstag ausgetragen wurde gibt es jetzt nur noch zwei Rennen um sich auf die Staatsmeisterschaften am 12.01. vorzubereiten. Bei dem Nationalen Rennen in Pernitz gab es für uns drei wichtige Ereignisse. Zum einen das 40minütige Master Rennen bei dem Jürgen und Bert dabei waren. Danach das Elite/U-23 Rennen bei dem Caspar am Start stand und anschließend noch die KidsBikeTrophy bei der ganze ZEHN Mitglieder der RadsportUNION zeigten was sie drauf hatten. 

Jürgen und Bert waren also als erstes an der Reihe den Kurs zu erforschen und schon beim Start hat ein konstanter Regen eingesetzt der den Boden der Strecke während des Rennens stark aufweichte. 
Unter trockenen Bedingungen wäre der Kurs nicht allzu schwer gewesen aber mit dem Regen wurden aus einfachen Schrägfahrten gefährliche Streckenabschnitte und auch einfache S-Kurven im Flachen mussten relativ langsam befahren werden. Diese richtigen Crossbedingungen haben Jürgen perfekt in die Karten gespielt und er konnte seine technischen Fertigkeiten perfekt ausspielen. Schon nach der ersten Runde hatte er gute zehn Sekunden Vorsprung. Zur Mitte des Rennens konnte dann der U17-Fahrer Jakob Purtscheller aufschließen und eine Runde mit Jürgen mitfahren. Die schwierige Rampe und die zwei darauffolgenden Serpentinen im Bereich der Kantine waren dann aber die Schlüsselstelle des Rennens bei der Jürgen einen Fehler seines Konkurrenten perfekt ausnützte und eine 20 Meter große Lücke aufriss. Diese konnte er bis zum Ende noch verfünffachen und überquerte als erster die Ziellinie. Mit dieser ausgezeichneten Leistungsschau von ihm sind wir schon gespannt auf den 12. Jänner. Bert verlor nach einem guten Start leider den Anschluss auf eine Gruppe konnte aber auf den technischen Stellen wieder Zeit gutmachen und beendete das Rennen auf dem runden 20. Platz.

Kurz darauf begann dann des Elite/U-23 Rennen mit Caspar am Start. Der Regen hat zwar mittlerweile aufgehört aber der Kurs ist während dem Master Rennen richtig aufgerissen und nochmal ordentlich matschiger und rutschiger geworden. Caspar hatte Mühe mit diesen für ihn ungewohnt, schwierigen technischen Bedingungen zurecht zu kommen und musste viele Fehler einstecken. Trotzdem konnte er noch auf dem 15. Platz im Mittelfeld über die Ziellinie fahren. 

Anschließend wurde noch drei Rennen der KidsBikeTrophy ausgetragen. Bei dem viele neue Mitglieder von uns ihr Können zum Besten gaben. Sebastian, Klara, Alexander, Timo, Manuel, Michale, Marlene, Martin, Johannes und Simon um genau zu sein zeigten was sie in den letzten Monaten bei dem Wöchentlichen Training unter der Pfeife von unserem Sportlichen Leiter Michael Hayden und seinem Stellvertreter Johannes Hörschläger gelernt hatten.
Das war die letzte Crossveranstalltung 2019 und wir freuen uns auf den 06.01. bei dem dann wir an der Reihe sein werden unser Rennen auszutragen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und wünschen bis dahin allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch. 

» Ergbenisse
» Bilder von Ernst Teubenbacher – Master, Junioren, Kinder
» Bilder von Ernst Teubenbacher – Elite, U23, Amateure