Johannes bestritt sein erstes Straßenradrennen mit Lizenz in der Kategorie U13

Posted on: 31. Juli 2021, by :

Der österreichische Radsportszene ist im Nachwuchsbereich überschaubar. Knapp 70 Kinder gehören dieser Kategorie an und knapp 20 davon standen bei der ÖM am Start. Beinahe alle kennen einander.

Johannes bestritt nun als absoluter „Noname“ gleich zum Einstand die Meisterschaft im Kriterium.

Der Rennablauf bestanden aus einem dreiteiligen Bewerb, wobei nur das Massenstartrennen in die Wertung der Meisterschaft kam.

Da ich als „Wertungsrichter“ zeitgleich den Technikbewerb betreute, musste Johannes alleine das Prozedere des Rennablaufes erledigen. Das bedeutet Übersetzungskontrolle, Startaufstellung, Rennvorbesprechung.

Alles war Neuland. Der Umstand, dass bei einem Teilnehmer das Übersetzungslimit nicht eingehalten wurde und es dadurch zu einer Verzögerung kam, machte die Aufregung bei Johannes noch größer.

Tapfer hielt er die ersten 3 von 16 Runden mit und musste seine gesamte Konzentration für das Fahren im Feld und das Geplänkel vor der ersten Wertungsrunde aufwenden.

Danach galt es durchzuhalten um das Rennen zu beenden. Etwa ab Mitte des Rennens konnte ich zumindest verbal aufmunternd das Durchhaltevermögen von Johannes stärken.

Etwas enttäuscht und vor allem völlig erschöpft, weil er auch noch seine Trinkflasche zu füllen vergessen hatte, überquerte er als 17. von 18 gestarteten das Ziel (ein Teilnehmer beendete das Rennen nicht).

Im anschließenden Sprintbewerb steckte noch die Enttäuschung in den Muskeln, aber beim Technikbewerb konnte Johannes zeigen, dass er schon ein guter Radfahrer ist und erreichte in diesem Teilbereich Platz 9.

Die Erfahrung beim Rennen war eindrucksvoll und hat Johannes motiviert stärker zu werden.

Michael Haydn