Arlberg und Silvretta die Zweite

Posted on: 11. August 2021, by :

Knapp ein Jahr nach der Premiere der traditionellen „Arlberg – Silvretta“ Runde sind Matthias, Michael und Hofi wieder mit dem Zug nach Landeck gefahren um die 165km Tour in Angriff zu nehmen. Franz war leider verhindert. Abfahrt in St.Pölten um 12:50 und Ankunft in Landeck um 17:30. Somit noch genügend Zeit um die Räder zu checken und am Abend noch eine Stärkung zu nehmen.
Am nächsten Tag dann Frühstück und um 8 Uhr Abfahrt vom Hotel. Gepäck und Radtaschen durften wir wieder im Hotel lassen. 
Die Runde geht von Landeck über St. Anton und St. Christoph am Arlberg. Bis St.Anton sind es von Landeck schon knapp 500 Höhenmeter die zu Bewältigen sind welche aber nicht zu steil rauf gehen. Knackig werden dann die nächsten 500 Höhenmeter, sind aber kein Problem. Auf der Passhöhe schnell ein Foto geschossen und dann ging es in einem Zug runter bis Bludenz. Hier am Tiefpunkt, also am tiefsten Punkt angekommen ist es Zeit für eine Stärkung. Sind auch schon 3 Stunden unterwegs. Ab jetzt geht es dann stätig bergauf. Lange bergauf. 46 Kilometer und 1.500 Höhenmeter sind es bis zur Bielerhöhe auf 2032m. 
Dort wieder Foto und diesmal auch schon ein Bier. Ist erstens der höchste Punkt der Tour und zweitens eigentlich schon das inoffizielle Ziel weil es ab jetzt nur noch bergab geht. 50km bis Landeck.  
Im Hotel „Schrofenstein“ angekommen durften wir wieder den Wellnessbereich nutzen, optimal wenn man dann frisch geduscht in den Zug steigt. Rückfahrt um 19:30 und Ankunft in St.Pölten um Mitternacht. Bei der Heimfahrt haben wir überlegt welche vergleichbare Tour wir 2022 fahren können, einstimmiger Beschluss, es gibt nichts Besseres als die „Arlberg – Silvretta“ Tour. 🙂

Hofi