CX #02 – Lockenhaus

Posted on: 7. November 2021, by :

Das 6. und 7. Cyclocross Cuprennen fand heuer wieder im burgenländischen Lockenhaus nahe der ungarischen Grenze statt. Umgeben von der imposanten Burg und gleich in der Nähe des höchsten burgenländischen Berges, dem 884 m hohen Geschriebenstein.

Die Strecke selbst bricht alle Rekorde im Cup: längste Strecke mit fast 4 km, über 10 min Fahrzeit und heuer war dann der Kurs technisch um einiges anspruchsvoller und streckenweise mit viel Schlamm dekoriert. Aufgrund der schwierigen Verhältnisse, war es unerlässlich den Kurs möglichst fehlerfrei abzuspulen, denn ein Defekt auf der Strecke hatte schwerwiegende Folgen. Die Wechselzone wurde nur einmal beim Ziel durchfahren und konnte eine unangenehm langen Lauf bedeuten. Die RadsportUNION selbst war mit den zwei Master Fahrern Jürgen Pechhacker und Bernhard Schober vertreten.

Am Samstag fand für die 63 Teilnehmer ein 60 min Rennen für alle Kategorien statt, wo die 7 Damen mit den Junioren und U17 Fahrern nach 20 min hinein starteten. Am Ende stand der ungarische Meister Zsolt Bühr vor Philipp Heigl und Altmeister Gerald Hauer als Sieger fest. Jürgen Pechhacker konnte das extreme Tempo der Spitze nicht so lange mithalten, da er derzeit noch an seiner Standfestigkeit arbeitet. Dank seiner exzellenten Fahrtechnik und körperlichen Aufopferung erreichte er den 8. Platz. Bernhard Schober hatte leider zwei Defekte, konnte aber nach dem Radwechsel solide Runden fahren und erreichte bei seinem 2 Cuprennen den 45. Platz.

Am Sonntag fand zuerst das 40 Minuten Rennen für die Damen, Junioren, U17 und Masters statt. Jürgen konnte sehr lange mit der Spitz mithalten, aber nach einem Fahrfehler konnte er denn Anschluss nicht mehr zufahren und musste sich mit dem 7. Platz zufrieden geben. Die Spitze gab sich ein Show Down mit Jörg Neuhart, Gerald Hauer und David Preyler. Bernhard erreichte mit Platz 23 ein durchwegs solides Ergebnis.

Das Damenrennen konnte erneut Cornelia Holland vor Fiona Klien und Tamara Laszlo für sich entscheiden

Im 60 Minuten Rennen demonstrierte erneut Zsolt Bühr seine Überlegenheit mit einem Sieg vor Christoph Mick (der zwischenzeitlich auch in Führung ging) und Wiedereinsteiger Karl Heinz Gollinger.

Der heimische Cyclocross Cup findet am Sonntag, 28. November im niederösterreichischen Böheimkirchen seine Fortsetzung.

» Ergebnis: 7. rundamanSee Querfeldein – Schaltwerk Lockenhaus
» Ergebnis: 8 rundamanSee Querfeldein – Schaltwerk Lockenhaus