CX – österreichische Meisterschaften 2022

Posted on: 11. Januar 2022, by :

Rosalie in der Kategorie U17, Bört und Jürgen bei den Masters vertraten unsere Vereinsfarben bei den Meisterschaften. Rosalie schlug sich gut in der Klasse der routinierten Radsportlerinnen und konnte ohne Spezialtraining ein tolles Ergebnis erreichen.
Wir waren die ersten am Kurs um die Strecke zu inspizieren. Da Jürgen schon tags davor im Trainingsrennen alles begutachtete, kannte er die Tücken und wir versuchten noch einmal die Linienführungen für das Rennen zu finden. Speziell die kurze, aber steile Abfahrt war zu Beginn eine Herausforderung, die beide durch die perfekte Besichtigung im Rennen optimal lösen konnten. Jürgen und Bört sahen sich im Rennen gemeinsam mit Amateuren einer Gruppe etablierter Crosser gegenüber. Bört bewältigte im Rennmodus die schwierigen Passagen gut und kann mit der „vespabedingt“ eingeschränkten Vorbereitung auf die Crosssaison zufrieden das CX-Radsportjahr 2022 ins Tagebuch eintragen.
Jürgen entschied schon am Start wen es zu schlagen galt, wenn man Meister werden wollte. Er fuhr in den technisch anspruchsvollen Passagen in Runde eins einen Vorsprung heraus. Diesen konnte er nicht nur gut verwalten, sondern schloss bis zur letzten Runde beinahe auf die Spitze der um eine Minute früher gestarteten Amateure auf. Mit der schnellsten Rennzeit für das Rennen der Amateure und Masters ist Jürgen 2022 neuerlich Meister in der Klasse der Masters. 
Als kleines Detail am Rande für sein tolles Rennen sei noch erwähnt – Jürgen wäre heuer mit seinem perfektem Lauf sogar beim Rennen der Elite nach 7 Runden (die Elite fuhr 9) auf Platz 4 gelegen! Dabei wurde die Runde der Elite an einer Stelle sogar noch entschärft und schneller gesteckt.
Alles in Allem hat das Jahr für die RadsportUNION St. Pölten, mit einem CoV bedingten Ausfall 2021, wieder mit einem erhofften österreichischen Meistertitel begonnen.

Michael Haydn