in velo veritas

Posted on: 12. Juni 2022, by :

Nach einem Jahr Zwangspause machten sie Wernfried, Caspar und Bernhard bei strahlendem Wetter mit ihren 30 Jahren alten Rennräder auf nach Wolkersdorf. Die beiden letzteren gleich per Rad um die angenehme Morgenluft im Weinviertel einzuatmen und sich auf die Ausfahrt mit einigen hundert verrückten Radsportlern vorzubereiten.

In velo veritas ist die österreichische Variante der L’Eroica, wo die Staubstraßen eine kleinere Rolle spielen, dafür das Weinviertel mit seiner Landschaft und dem Grünen Veltliner eine ums größere. Das Radfahren im Allgemeinen und die historischen Räder im Speziellen rücken an diesem Tag in den Mittelpunkt. Stilvoll wird die Vergangenheit gehuldigt und in vollen Zügen das Rad entschleunigt genossen.

Gestärkt durch Kaffee ging es nach Wolkersdorf über einen für vielfordernden gepflasterten Anstieg in Richtung Stockerau wo wir auf halber Strecke die Labstation im Leitzersdorfer Kellergrund aufsuchten. Neben bekannten Radsportlern wie Bernhard Kohl, Gehard Zadrobilek und weiteren, genossen wir die Erholung bei Weinviertel Schmankerln im Schatten von alten Bäumen zwischen den alten Weinkellern. Danach ging es weiter im Uhrzeigersinn auf Nebenstraßen, Feldwegen, zwischen alten Obstbäumen, Wäldern und gelben Kornfeldern in Richtung Wolkersdorf. In Würnitz wurde nochmals Koffein genossen, bevor wir die letzten Kilometer ins Ziel rollten.

Im Schlosspark sitzend konnten wir uns nochmals mit Kuchen stärken bevor wir unsere Grüne Veltliner DAC Flaschen sorgsam bei Wernfried im Rucksack verstauten, damit dieser unsere Schätze wohlbehalten mit der Bahn nach Wien bringen konnte. Caspar und Bernhard kehrten dann auch dem Weinviertel den Rücken und rollten zurück nach Wien mit dem wunderbaren Ausblick – in velo veritas am 18. Juni 2023 in Mistelbach.