Schulmeisterschaften 2023

Posted on: 11. Mai 2023, by :

Heuer wurden zum zweiten Mal Schulmeisterschaften im Radsport durchgeführt. Nach dem Ausfall durch die CoV Einschränkungen musste der Start der Schulmeisterschaften von 2020 auf 2022 verschoben werden und schon heuer konnten die Kids der RadsportUNION mit ihren Schulen Erfolge feiern.

Am 20. April stand der Vielseitigkeitsbewerb am Programm. Hier galt es in 4 verschiedenen Disziplinen das Können am Bike zu beweisen. Wie bei einem Bahn Omnium Bewerb bekamen alle Teilnehmer*innen in jeder Disziplin Punkte für ihre erreichte Platzierung. Der Vierkampf begann mit einem Sprint, der im KO System ausgetragen wurde, bis die besten 4 je Altersklasse in den Finalläufen aufeinander trafen. Die zweite Disziplin war eine Massenstartrennen im Gelände. Hier traten alle Kinder in ihren Altersklassen gegeneinander an. Nach einer kurzen Pause ging es zum Einzelzeitfahren und als Abschluss stand ein Trial am Programm.

Felix Kirner übernahm nach dem dritten Bewerb die Führung in seiner Altersklasse. Er entschied sich bei der Wahl des Bikes (die Kinder müssen vom ersten bis zum letzten Bewerb mit ein und dem selben Rad an den Start gehen) für ein CX Rad. Damit nahm er in Kauf, dass der letzte Bewerb schwieriger zu bewältigen sein wird. Im EZF war dieses Rad genau die richtige Wahl und er konnte die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Mit einem tollen Trialbewerb am CX Rad sicherte er den Tagessieg ab. Mit seinen Schulkollegen erreichte er auch noch Platz 2 in der Teamwertung der Schulen.

Für Timo Zöchling, Roland Heuer und Johannes Haydn gab es in den Einzelwertungen bei dem stark besetzen Bewerb der jüngeren Kids die Plätze 7, 6 und 4. Für Timo und Johannes bedeutete das aber den Gewinn der „Silbernen“ mit ihrer Schule, Roland errang mit seinen Schulkolleg*innen Platz 3.

Am 11. Mai folgte gleich ein weiterer Schulbewerb im Radsport, wo Johannes und Felix für ihre Schule und im Dress der RadsportUNION an den Start gingen. Ein Endurobewerb bei den Wexltrails war zu meistern.

Hier mussten sich die beiden eine großen Schar an perfekt vorbereiteten Mitstreitern aus der Region um den Wechsel stellen. Einen Trainingstag nutzen wir Ende April um uns die Gegebenheiten einzuprägen.

Felix (Platz 25 von 57) und Johannes (20 von 37) platzierten sich jeweils im Mittelfeld ihrer Altersklassen. Leider konnte sie keine Schulwertung verbuchen, weil zumindest 3 Teilnehmer*innen je Schule nötig gewesen wären.

Ende Mai folgen die nächsten Bewerbe für unseren Nachwuchs bei den Lizenznehmer*innen.

Michael Haydn