in velo veritas

Posted on: 18. Juni 2023, by :

Nachdem wir in den Jahren davor die Umgebung von Hollabrunn, Laa/Thaya und Wolkersdorf erkundeten, gingen heuer Wernfried, Caspar und Bernhard bei strahlendem Wetter mit ihren 30 Jahren alten Rennräder in Mistelbach an den Start.

In velo veritas ist die österreichische Varianten der L’Eroica, wo die Staubstraßen eine kleinere Rolle spielen, dafür das Weinviertel mit seiner Landschaft und dem Grünen Veltliner eine ums größere. Das Radfahren im Allgemeinen und die historischen Räder im Speziellen rücken an diesem Tag in den Mittelpunkt. Stilvoll wird die Vergangenheit gehuldigt und in vollen Zügen das Rad entschleunigt genossen.

Gleich zu Beginn der Strecke war die erste Rampe zu erklimmen, wie sie noch zahlreich folgen sollten, mit teilweise bis zu 20% Steigung. Heuer gab es auch wesentlich mehr unbefestigte Straßen zu fahren, worüber sich die beiden CX Fahrer Caspar und Bernhard freuen konnten, aber Wernfried in Kombination mit den Steigungen nicht mehr von der genussvollen Tour sprechen wollte.

Auf halber Strecke fanden wir die Labestation im nördlichsten Weinviertel zwischen Weinkellern und dem Dorfteich von Katzelsdorf. Das Buffett war mit zahlreichen Schmankerln hergerichtet und wir fanden auch einen Platz im Schatten um uns ein bisschen runterzukühlen. Danach ging es weiter gegen den Uhrzeigersinn mit einem kleinen Abstecher nach Tschechien, wo wir nach einer brutalen Rampe die Reistenkolonnade bei Schloss Valtice erblickten. Der Staffagebau dienten währen des kalten Krieges den Grenztruppen als Beobachtungsposten, da es nur 500 m von der österreichischen Staatsgrenze entfernt liegt. Auf Nebenstraßen, Feldwegen, zwischen alten Obstbäumen, Wäldern und gelben Kornfeldern rollen wir dann wieder in Richtung Mistelbach.

Vor dem Stadtsaal konnten wir uns nochmals stärken, bevor wir unsere Grüne Veltliner DAC Flaschen sorgsam bei Wernfried im Rucksack verstauten, damit dieser unsere Schätze wohlbehalten mit der Bahn nach Wien bringen konnte. Bernhard kehrte dann dem Weinviertel den Rücken und rollte noch am Rennrad zurück nach Wien mit dem wunderbaren Ausblick: in velo veritas am 9. Juni 2024 in Retz.

» in velo veritas
» in velo veritas – der Film

© 2023 Michael Kofler, Caspar Conradi, Bernhard Schober