Bergrennen Kleinzell – 2

Posted on: 17. Juni 2023, by :

»Was ein echter Flandrien war? Du musstes so hart in die Pedale treten können, dass du nicht mehr wusstest, aus welchem Dorf du kamst.«

Albéric „Briek“ Schotte, 1919 – 2004,
Vater des modernen belgischen Radsports

Ich bin mir nicht sicher ob Jürgen als er oben beim Kleinzeller Bergrennen angekommen war, wusste aus welcher Ortschaft bei St. Pölten er kommt. Oder er hätte es auch einfach nicht rausbekommen, weil er so nach Luft japste und sich in die Wiese fallen ließ. 

Bernhard, Jürgen und ich sind wie schon im Jahr zuvor bei dem für uns vermutlich einzigen Bergrennen der Saison in Kleinzell dabei gewesen. Knappe 6 km und 540 hm ist jetzt kein Hammer aber mit doch immer wieder 12 – 14 % Stückerln gibt es schon was zu schuften. Vor allem wenn man ganz gerne schnell oben ankommen will. Bernhard und ich sind aufgrund der wenigen Teilnehmer im selben Rennen gestartet und haben halt unseren Stiefel da hoch getreten. Ich muss zugeben viel mehr gibt es dazu jetzt nicht zu berichten. Oder Bernhard? Jürgen ist 10 min später in den Anstieg gegangen und hat am Ende nur Acht Sekunden auf seinen direkten Konkurrenten liegen lassen. Der Rest der Geschichte ist euch bekannt. 

Ein Dankeschön an den Veranstaltenden Verein den ARBÖ KOLLAR Cycling Team, der die glorreiche Idee hatte das Radrennen am selben Tags wie das FF-Fest zu veranstalten. Für Stimmung und Verpflegung ist somit bestens gesorgt.