KidsBikeTour.23 der RadsportUNION St. Pölten

Posted on: 18. August 2023, by :

Erstmals seit der Initiative unseres Kindertrainings stand eine mehrtägige Etappenfahrt mit Kids am Programm. Täglich starteten wir in St. Pölten und kamen gegen Mittag wieder zurück. In der Planung wurde Nachhaltigkeit für die Transfers zu und von den Etappen groß geschrieben. Der erste Etappenplan musste wegen Bauarbeiten an der Westbahnstrecke korrigiert werden und so startete die Tour mit erstem Ziel an der Mariazellerbahn. 

Mit dabei waren unsere Lizenzfahrer Felix (U15), Roland (U13) und Johannes (U15), sowie Richard und Klara die sich mit ihren 8 Jahren der Herausforderung stellen wollten. Weiters begleitete Thomas täglich die Tour und sorgte für den hervorragenden Zusammenhalt der Gruppe. Die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der 5 Kids wurde an allen Tagen gut ausgeglichen, sodass alle Freude an der Herausforderung finden konnten.

16.8.2023 – Etappe 1: St. Pölten – Ober-Grafendorf 

Um 8:30 starteten wir den Tag mit dem Warm Up im neu errichteten Motorikpark am Eisberg. Wir versuchten mit unseren Radschuhen – alle 5 bereits mit Klickpedalen und Schuhen unterwegs – die Stationen zu bewältigen. Gut aufgewärmt starteten wir gegen Westen.

Tag eins war gespickt mit einigen „Gravelpassagen“ Richtung Hafnerbach an der Pielach. Nach etwa 8km begleiteten uns Präsident iE Karl mit seinen Buben Simon und David, beide auch schon erfahrene Teilnehmer der KidsBikeTrophy, ein Stück entlang der Pielach. Die schwierigsten Teilstrecken waren auf grobem Schotter und zum Teil auch schiebend zu bewältigen. Nach einer Eispause in Prinzersdorf fuhren wir entlang des Flusses am Radweg Richtung Ober-Grafendorf um dort auf der Skaterbahn ein paar Skills aus dem Bahnradsport auszuprobieren. Am Schleudergriff für unsere Zukunft im „Madison“ müssen wir noch feilen. Wir lagen gut im Zeitplan und erreichten das Tagesziel Bahnhof in Ober-Grafendorf punktgenau und fuhren mit der Himmelstreppe wieder nach St. Pölten.

17.8.2023 – Etappe 2: Ober-Grafendorf – Wilhelmsburg

Die 2. Etappe stand ganz im Zeichen des Straßenradsports und führte über einen beliebten Trainingsberg der Radsportler*innen aus der Region St. Pölten, Pielachtal und Traisental. Wir starteten wieder mit einem Durchgang im Motorikpark und fuhren danach mit dem Zug nach Ober-Grafendorf. Felix baute in den Etappentag ein paar seiner „Aufgaben“ aus dem Trainingsplan ein und motivierte den Rest des Teams an den Sprintintervallen mitzumachen. Nach einer Pause in Hofstetten stand die „Passüberquerung“ beim Plambacheck (eine Straßenkreuzung darunter) als Hürde vor uns. Alle 5 schafften ohne Probleme die etwa 15 Minuten lange Bergfahrt und genossen die Abfahrt bis Wilhelmsburg. Von hier ging es mit dem Zug nun wieder heim nach St. Pölten.

18.8.2023 – Etappe 3: Wilhelmsburg – St. Pölten („Queensstage“ wie wir seit dem Sieg von Felix Gall wissen)

Unser letzter Abschnitt der KidsBikeTour führte uns über den MTB Hausberg der St. Pöltner Biker*innen – die Rudolfshöhe. Da wir mit Streckensperren am Traisenradweg auf Grund des Festivals konfrontiert waren, planten wir sie neu und nahmen eine Einladung in Pyhra zum Mittagessen bei Richard, Roland und Thomas an. Doch bevor es soweit war stand die Bergwertung zur Ochsenburgerhütte an. Die bestens ausgebaute Straße von Kreisbach machte die Bergfahrt zwar einfacher, trotzdem war es für unsere Kids eine große Anstrengung die rund 40min mit Steigungen bis über 10% zu bewältigen. Wieder schafften alle diese Challenge und konnten verdient die Labung genießen. Nach einer Pause und ein paar Downhillpassagen im oberen Teil die Felix und Johannes testen wollten machten wir uns auf die Talfahrt Richtung Hinterholz und Pyhra. 

Mit einem schönen Nachmittag bei den Heuers ließen wir unsere Etappenfahrt ausklingen. Herzlichen Dank an Romana und Thomas, die die Tourdurchführung unterstützten und für den feinen Abschluss bei ihnen daheim sorgten.

3 Tage – 2 Flüsse – KidsBikeTour der RadsportUNION St. Pölten ein tolles Erlebnis für uns alle!

Michael Haydn