CX #02 Ternitz & Wextrail

Posted on: 1. Oktober 2023, by :

Wextrail

Felix Kirner und Johannes Haydn traten in der Klasse der U15 beim Enduro Race am Wexl an. Das Rennen ist eine toller Event, ausschließlich für den Nachwuchs.
Da in den Lizenzklassen auch die NÖ Meisterschaften ausgetragen wurden gab es auch für unsere Burschen einen zusätzlichen Anreiz um jede Sekunde bergab zu kämpfen. Felix wurde in der Gesamtwertung 11. was Platz 3 in der LM-Wertung der U15 in NÖ bedeutete. Auch Johannes war mit Platz 20 als „erstjähriger“ in der U15 zufrieden und wusste auch wo Fehler vermeidbar waren.
Ein toller Event für unsere Burschen!
Beide wurden am Renntag von Felixs Eltern unterstützt, da ich schnell rüber zum Ternitzer CX huschte, um es zur erfreulichen Siegerehrung wieder zu schaffen.

Michael Haydn

Ternitz #01

Einer der Highlights des Rennkalender sind Tage des Querfeldeinsport GP Ternitz um die Preise des ARBÖ. Diese zweitägige Veranstaltung beginnt am Samstag mit einem 60 min Trainingsrennen.
In der ersten Startreihe stand Jürgen Pechhacker, während Bernhard Schober rund Michael Haydn sich ganz hinten aufstellen mussten, da für beide es das erste CX Rennen der Saison war.
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen 25° C wurde mit Spannung auf den Startschuss gewartet. Beim knackige Startsprint bis zur ersten Kurve konnte sich Jürgen einen guten Position sichern, trotz der sehr starken Konkurrenz. Das sehr schnelle Tempo, die hohe Temperatur und die trockene Strecke, mit den vielen rutschigen Kurven auf den Nadeln war durchwegs sehr fordernd. Jürgen konnte das Rennen auf Platz 9 beenden. Aber auch Bernhard fuhr die erste halbe Stunde für sein erstes Rennen ein sehr starkes Rennen, dann musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und konnte nicht mehr mit seiner unmittelbaren Konkurrenz mithalten und landete auf Platz 34. Michl legte sehr solides Ergebnis hin und landete mit seiner guten Fahrtechnik auf Platz 43.
Die Damen starteten mit Rosalie nach 20 min in das Rennen und landete als einzige Juniorin auf den den 6. Platz.
Wie so oft wurden wir hervorragend von Wernfried Natter betreut, der auch für die bildmäßige Dokumentation zuständig war. Danke!

Ternitz #02

Am Sonntag standen dann nationale Rennen auf dem Plan, wobei diesmal alle drei Starter im selben Rennen fuhren. Rosalie als Juniorin und Jürgen und Bernhard als Master.
Zwei Minuten nach den Damen erhielten die Herren den Startschuss und Jürgen konnte sich gleich vorne absetzen. Doch das hohe Tempo der Konkurrenz und zweimal ein Ausrutscher, riss dann ein Loch zu den beiden Führenden Gerald Hauer und Robert Gorgos auf, dass dann leider nicht mehr zu schließen war. Auf dem Kurs sind doch einige Höhenmeter zu überwinden und das forderte auch dementsprechend Rosalie und Bernhard. Letzterer erreichte den 24. Platz und Rosalie konnte mit ihrem 10. Platz wieder fleißig Cuppunkte sammeln.