Jürgen Pechhacker ist österreichischer Meister!

Posted on: 8. Januar 2017, by :

Am vergangenen Wochenende fanden zum Abschluss einer unglaublichen Querfeldeinsaison die Staatsmeisterschaften in der Elite bzw. die österreichischen Meisterschaften für Amateure, Master und Nachwuchs statt. Heuer im Pferdezentrum in Stadl- Paura. Und es war spannend!

Jürgen stand als Sieger aller Masterrennen in dieser Saison natürlich als Topfavorit an – der mit oranger Farbe in den Schnee gesprühten – Startlinie. Doch der Kampf ums rot-weiß-rote Meistertrikot ist nie eine gegessene Sache. Jährlich sieht man Quereinsteiger aus anderen Raddisziplinen die pünktlich zur Meisterschaft mal Radquerfeldein ausprobieren und ordentlich Gas geben. So auch dieses Jahr.

Jürgen startete wie immer vorne weg, doch schon bald war da ein bärtiger, nicht ganz unbekannter Klaus Reinisch. Runde um Runde holte er auf Jürgen auf. Michi (Obmann und Trainer) und ich wurden in der Wechselzone schon etwas nervös. Und dann ging er tatsächlich an Jürgen vorbei. Und wenn am Radquerfeldeinsport etwas wunderbar ist, dann ist es, dass das Rennen erst an der Ziellinie vorbei ist. In der letzten Runde konnte Jürgen noch einige Meter gut machen und der Führende musste mit Defekt das Rad tauschen. Jürgen war wieder in Führung und fuhr als erster ins Ziel. Österreichischer Meister Master I 2017: Jürgen Pechhacker von der RadsportUNION. TipTop. Wir gratulieren!

Johannes konnte wenig später kontrolliert seinen 6. Cuprang sichern und schließt mit Jürgen auf Platz 3 als bestes österreichisches Vereinsduo die Saison ab. Top!

Der Rennsieg im Masterrennen am Sonntag war für Jürgen ein guter Abschluss. Bernhard fuhr aus Startreihe 1 (!!!) auf Platz 8 und holte sich ebenfalls noch ein Preisgeld und einen Platz bei der Siegerehrung ab. Bert van der Graf kämpfte hart und führte den Aufwärtstrend in dieser Saison fort.

Auf der Nachwuchsfront konnte die RadsportUNION mit Johannes Haydn als verlässlichen Podestcrosser den 4. Podestplatz an diesem langen Megaquerwochenende einfahren. Platz 3 bedeutet nun eine komplette Sammlung, Platz 1, 2 und 3 für Johannes.

Im Staatsmeisterschaftslauf der Elite konnte Johannes sein Ziel TOP10 im Eliterennen und damit Punkte für die Weltrangliste zu sammeln als 10. (ohne U23) trotz durchwachsenen Rennens erreichen.

Nun ist aber erstmal Pause für die Querfraktion bevor die Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 in wenigen Wochen wieder beginnt.

Bilder von den Meisterschaften:

Filme:

Ergebnisse: